27. Juli 2022

„Den weiten blauen Himmel sehen“

Am vergangenen Freitag den 22.07.2022, herrschte verhältnismäßig reges Treiben im obersten Stockwerk der Anne-Frank-Schule: Der Mensaraum wird auch als Veranstaltungsort genutzt, am Freitagvormittag von der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe, der Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten, der Berufsfachschule für Altenpflege und der Einjährigen Berufsfachschule zur Qualifizierung von Praxisanleiterinnen und -anleitern in der Pflege, die ihren Ausbildungsabschluss feierten.

In ihren Begrüßungsworten formulierte Schulleiterin Gabriele Reeb, wie schwierig die Lernbedingungen in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Pandemie waren – auch wenn die Lehrkräfte keine Mühen gescheut hätten, die Schüler mit Aufgabenpaketen und Online-Unterricht zu versorgen. Dennoch könnten sich die Ergebnisse sehen lassen und die Absolventen dürften stolz auf ihre Leistungen sein.

In der Berufsfachschule für Altenpflege gab es 22 Urkunden zu überreichen, darunter auch für Marion Maier, die durch Bernhard Ibach von der AOK Mittlerer Oberrhein den Preis für die beste praktische Leistung erhielt. In der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe schafften 22 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss, darunter auch zwölf schulfremde Prüflinge. In der zweijährigen Berufsfachschule für Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten gab es zehn Absolventinnen. In der Einjährigen Berufsfachschule zur Qualifizierung von Praxisanleiterinnen und -anleitern in der Pflege erhielten zehn verdiente Pflegekräfte ihre Urkunde über den bestandenen Abschluss.

Der Preis des Landratsamts Rastatt für die beste Ausbildungsleistung wurde an gleich drei Schülerinnen vergeben: Ichrak Barki-Höppner, Nathalie Ludwig und Marion Maier.

Die Klassenlehrkräfte Lena Faltin (Berufsfachschule für Altenpflegehilfe), Jürgen Burkhart (Berufsfachschule für Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten), Katja Zacher-Stadelmann (Berufsfachschule für Altenpflege), Ulrike Buchwald und Lena Faltin (Berufsfachschule zur Qualifizierung von Praxisanleitern) sowie Schul- und Abteilungsleiterin Gabriele Reeb fanden persönliche Worte für ihre Absolventinnen und Absolventen. Sie alle gratulierten ebenfalls. Schulleiterin Gabriele Reeb entließ ihre Schützlinge mit einem Zitat aus dem Lied „Lemon Tree“ der Pforzheimer Band Fools Garden, welches Musiklehrer Tim Ohlsson und Religionslehrer Michael Kress als Instrumentalversion für die Feier eingespielt hatten: „…du hast mir von einem blauen Himmel erzählt – und alles was ich sehen kann ist ein gelber Zitronenbaum.“ Jeder ist selbst dafür zuständig, was er sehen möchte – den weiten blauen Himmel oder den Zitronenbaum. Jeder ist selbst dafür zuständig, das Beste aus seiner Situation zu machen und die eigene Einstellung zu überdenken und anzupassen. Anzupassen an die Welt der vielen Möglichkeiten, die den Absolventinnen und Absolventen nun mit ihren Urkunden in der Hand offen steht.