04. April 2022

FRIEDEN – PACE

Die Italienisch-Kurse der Eingangsklasse und Jahrgangsstufe 1 des Beruflichen Gymnasiums der Anne-Frank-Schule wollten Anteil nehmen an der aktuellen traurigen Situation in der Ukraine: Ein Plakat mit dem Wort „FRIEDEN“,  übersetzt nicht nur auf italienisch „PACE“, sondern auch in viele andere Sprachen, meistens gesprochen und übersetzt von den Schülerinnen und Schülern der Kurse selbst in ihrer jeweiligen Muttersprache, wurde gestaltet und im Klassenzimmer aufgehängt.

 

In der Jahrgangsstufe 2 des Beruflichen Gymnasiums wollte der Kurs die anderen Schülerinnen und Schüler auf eine Geschichte aufmerksam machen, die letzte Woche in Italien passiert ist: Ein italienischer Artikel über zwei Kinder, das eine aus der Ukraine und das andere mit einem russischen Elternteil, und ihre Freundschaft wurde gelesen und zusammen mit der Italienischlehrerin, Frau Ceriani-Cabo, übersetzt. Danach wurde ebenfalls ein Plakat auf italienisch und deutsch gestaltet.

 

Aus Sicht der Jugendlichen sollen die Plakate eine Erinnerung für alle sein, die das Klassenzimmer betreten: FRIEDEN ist das wichtigste Wort auf der Welt!


zurück zur Übersicht