08. November 2021

Stockbrote, Klettergarten und Bobbahn – Ereignisreiche Tage für die Eingangsklassen des Beruflichen Gymnasiums im Schwarzwald

Auf den folgenden Bildern sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse SGEK2 zu sehen, welche vom 20.-22. Oktober auf Klassenfahrt waren. Die Klasse unternahm den Ausflug, um die Klassengemeinschaft sowie den Zusammenhalt unter den Jugendlichen und den begleitenden Lehrkräften zu stärken und sich als neu zusammengewürfelte Eingangsklasse der Anne-Frank-Schule besser kennenzulernen.

Ziel der Klassenfahrt war eine Hütte in Sasbachwalden, Brandmatt.

Gleich am Tag der Ankunft brachen die Schülerinnen und Schüler zu einem Spaziergang auf, welcher sich als Wanderung über Stock und Stein entpuppte. Diese war zwar anstrengend, wurde aber von allen erfolgreich beendet und war insgesamt eine aufregende Erfahrung. Ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows bildete den Tagesausklang.

Der nächste Morgen startete mit Brötchen und Brezeln, ein Ausflug zum Mehliskopf folgte. Dort angekommen gab es die Möglichkeit, Bobbahn zu fahren oder im Hochseilgarten klettern zu gehen, die entsprechenden Gruppen waren schon zuvor gebildet worden. Das Klettern war eine große Herausforderung, letztendlich konnte der Parcour aber dank Hilfestellungen der Mitschülerinnen und Mitschüler gut gemeistert werden. Nach dem Ausflug wurde Pizza bestellt und anschließend ein Spieleabend veranstaltet, wobei besonders das „Werwolf-Spiel“ die ganze Klasse begeisterte.

Der nächste Morgen wurde genutzt, ein letztes Mal zusammen zu frühstücken und das Haus wieder so herzurichten und zu putzen, wie es vorgefunden wurde. Das Ziel der Klassenfahrt, die Gemeinschaft der Klasse zu stärken war ein Erfolg, vor allem durch die Gesellschaftsspiele und die Disko am ersten Abend, bei der ein Großteil der Klasse versammelt war, konnte jeder nochmals mit jedem ins Gespräch kommen.

Melina, SGEK2