05. Dezember 2022

Tag der offenen Tür der Anne-Frank-Schule 2022

Die Anne-Frank-Schule Rastatt informierte über ihre vielfältigen Bildungs- und Ausbildungswege.

Nach einer zweijährigen Zwangspause war es nun endlich wieder so weit: der Tag der offenen Tür der Anne-Frank-Schule Rastatt konnte wieder in altbewährter Form stattfinden. Am 3. Dezember 2022 konnten sich von 10 bis 15 Uhr alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und Erziehungsberechtigten über die Bildungs- und Ausbildungsgänge des beruflichen Schulwesens informieren, die an der Anne-Frank-Schule angeboten werden.

Für die Interessierten aller Bildungs- und Ausbildungsgänge wurden dabei nicht nur Informationsvorträge zu den einzelnen Schularten und Bildungswegen durch Schulleitung, Abteilungsleitungen und Fachlehrkräfte angeboten, sondern auch ganz konkrete Einblicke in die Praxis der Ausbildung und die Themenschwerpunkte und Methoden des Unterrichts ermöglicht.

Bei „Genes in an bottle“ konnten die Besucher:innen die DNA einer Tomate isolieren, in einem kleinen Fläschchen mit nach Hause nehmen und dabei das Biotechnologische Gymnasium näher kennenlernen. Das Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium bot die Herstellung eigener Pflegeprodukte wie Handcreme und Lippenstift an und gab gleichzeitig gute Einblicke in die Inhalte des Hauptfachs „Gesundheit und Biologie“. Die Schüler:innen des Fachs NEXT präsentierten ein selbst aufgebautes Wasserstoffauto und erklärten die Theorie dahinter, während beim Oberstufenkurs Physik ein aus LEGO gebauter Drucker zu bewundern war. Ein Überblick über die Lehrinhalte des Profilfachs „Pädagogik und Psychologie“ war zudem in der Ausstellung des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums zu gewinnen. Die Fremdsprachenlehrkräfte stellten mit Französisch, Italienisch und Spanisch nicht nur das Fremdsprachenangebot der Schule vor, sondern informierten auch über die Möglichkeiten zum Schüler:innenaustausch im europäischen Sprachraum.

Ebenfalls interessant waren die Angebote der Ausbildungsvorbereitung und dem Vorqualifizierungsjahr auf Arbeit/Beruf, etwa die Papierwerkstatt der AV und das Quiz über die Herkunftsländer der Schüler:innen der Klasse VAB-O, bei dem sogar ein Essensgutschein für ein griechisches Restaurant in der Region zu gewinnen war. In der Fahrradwerkstatt der Schulart VAB-KF war technisches Geschick gefragt, während der Duft von selbstgemachten Kürbismuffins und einer herbstlichen Süßkartoffelsuppe durch’s Schulhaus zog.

Die Ausstellung „Multikulti in der Pflege“ ermöglichte die Begegnung mit einem weiteren Ausbildungsschwerpunkt der Anne-Frank-Schule, der Altenpflege, wohingegen der Parcours der Abteilung Erzieher:innen und Sozialpädagogischen Assistenz Einblicke in die Bewegungspädagogik gab.

Bei musikalischer Unterhaltung konnten sich die Besucher:innen in der Mensa allerlei Leckereien schmecken lassen. Das SMV-Café war dank der Unterstützung vieler Schüler:innen und Eltern reich gefüllt mit deftigen und süßen Speisen aus aller Welt und die Schulband präsentierte zeitgenössische Hits sowie einige Klassiker, welche für großen Applaus sorgten.

Wer sich noch weiter über die Anne-Frank-Schule informieren will, sei auf die Homepage sowie den Auftritt der Schule auf Social Media verwiesen: www.anne-frank-schule-rastatt.de. Für weitere Auskünfte ist die Schule auch telefonisch zu erreichen unter (07222) 91770.


zurück zur Übersicht