19. Juli 2022

„Wir haben es geschafft!“

Zeugnisse, Cocktailschirmchen und Rosen für die Absolventinnen und Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule

Die beiden Klassen mit den Profilen „Gesundheit und Pflege“ sowie „Ernährung und Hauswirtschaft“ mit insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern haben ihren Schulabschluss mit Fachschulreife geschafft und am vergangenen Dienstag, den 12. Juli, im Mehrzweckraum „mensa&more“ der Anne-Frank-Schule Rastatt ihre Zeugnisse erhalten.

Musikalische Untermalung der Feier gab es zu Beginn mit einer Instrumentalversion von „Bridge Over Troubled Water“ der Lehrkräfte Tim Ohlsson und Michael Kress, bevor Abteilungsleiter Hartmut Kühlmann und Schulleiterin Gabriele Reeb die Gäste persönlich begrüßten. Gabriele Reeb verwies in ihren Begrüßungsworten auf die Schwierigkeiten, die den Weg zum Abschluss gesäumt hätten, Motivation und Energie seien nicht immer gleichbleibend hoch gewesen, aber man habe zusammen gekämpft und nun sei es endlich geschafft. Besonders erfreulich seien die guten Leistungen, sogar ein Preis für den besten Gesamtschnitt konnte vergeben werden, diesen erhielt Zeinab Govahi aus dem Profil „Gesundheit und Pflege“ (1,5). Für besondere Leistungen wurden außerdem aus dem gleichen Profil Max Konradin (1,7) und Shari Weber (ebenfalls 1,7) ausgezeichnet, ein Lob erhielt Laura Sero.

Neben den Zeugnissen überreichten die Klassenlehrerinnen Brigitte Matt, Laura Größle und Nicole Merkel Rosen und auch ein Survivalpäckchen, denn ein Notfall-Cent ist hilfreich, „wenn man mal ein bisschen Glück braucht“ oder in stürmischen Zeiten ist womöglich ein Cocktailschirmchen notwendig oder besser eine Büroklammer, damit man „sich festklammern kann“?

Die Klassenlehrerinnen sowie die Klassensprecher ließen in ihren Abschlussworten das letzte Schuljahr noch einmal Revue passieren. Nicole Merkel erinnerte sich an den Kampf mit dem anspruchsvollen Unterrichtsstoff, bemerkte aber hierbei, dass nach Bertolt Brecht verlieren könne, wer kämpfe, aber man andererseits schon verloren habe, wenn man es gar nicht erst versuche. Auch Brigitte Matt erinnerte sich an viele Höhen und Tiefen, aber bestätigte abschließend, dass die Schülerinnen und Schüler in der gemeinsamen Zeit gewachsen und nun bereit für Neues seien. Sie nennt außerdem ein Zitat einer Schülerin ihrer Klasse: „Unterricht ist Luxus, man lernt fürs Leben.“ Die Klassensprecherinnen und -sprecher aller Klassen bedankten sich bei den Fachlehrkräften für die Unterstützung in den vergangenen beiden Jahren, Antonia Wipfler wünschte „ganz viel Liebe“, Michelle Reichel bedankte sich außerdem mit einem Augenzwinkern bei verschiedenen Onlineportalen, die ebenfalls zum schulischen Erfolg beigetragen hätten.
Anschließend hatten die Lernbegleiterinnen und -begleiter ein Quiz vorbereitet, dessen Sieger eine Million erhielt, allerdings kein Geld, sondern Kalorien in Form von Süßigkeiten. Eine Instrumentalversion von „Lemon Tree“ und Abschiedsworte mit Glückwünschen von Hartmut Kühlmann bildeten den Ausklang der Feierlichkeiten.