16. Juli 2024

Zeugnisübergabe der Zweijährigen Berufsfachschule

Fachschulreife und Survival-Päckchen für die Absolvent:innen der Zweijährigen Berufsfachschule

Am vergangenen Donnerstag, den 12.07.2023, fand die Zeugnisübergabe für die Zweijährige Berufsfachschule statt. Insgesamt 26 Schüler:innen aus den Profilen „Gesundheit und Pflege“ sowie „Ernährung und Hauswirtschaft“ haben ihren Schulabschluss mit Fachschulreife geschafft und fanden sich am Donnerstagabend in unserem Mehrzweckraum „mensa&more“ ein, um gemeinsam mit ihren Familien und Lehrkräften ihren Abschluss zu feiern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Zülal Özbayrak (2BFP2) mit einem Musikstück von Evgeny Grinko am Klavier, bevor die beiden Klassensprecherinnen Hannah Hölz (2BFP2) und Elisabeth Tribut (2BFH2) die Anwesenden begrüßten.

Schulleiterin Gabriele Reeb verwies in ihren Begrüßungsworten auf das Motto der Einladung zur Abschlussfeier der 2BFS: „Wir sind am Ziel und unsere Lehrer sind am Ende.“, welches sicherlich gut zu der intensiven Zeit passe, die die Absolvent:innen die letzten Wochen und Monate erlebt hätten. Mit guten Wünschen für die Zukunft verabschiedete sich Frau Reeb und bedankte sich noch bei Herrn Kühlmann und Frau Merkel für die Organisation der Prüfungen.

Nach einem weiteren Musikstück von Zülal, dieses Mal an der Gitarre, richteten auch die Klassenlehrerinnen Brigitte Matt und Nicole Merkel noch ein paar Worte an ihre Schützlinge und gaben dann die Zeugnisse sowie Briefe aus, in welchen die Schüler:innen zu Beginn des Schuljahres Ziele und Wünsche formuliert hatten.

Außerdem konnten auch einige Preise und Lobe übergeben werden. So erhielt Hannah Hölz einen Preis für besonderes soziales Engagement. Gleich zwei Preise erhielten Elisabeth Tribut (Preis für beste Gesamtleistung und Fachpreis Englisch) sowie Adrian Boos (Fachpreise BFK und GGK) aus der Klasse 2BFH2. Ebenfalls einen Preis gab es für Kristina Widerspan aus der 2BFP2 (Fachpreis Deutsch), während Jessica Sommer (2BFH2) und Asal Faghihizade (2BFP2) ein Lob für ihre Leistungen erhielten. Für ihr Engagement als Klassensprecher:innen wurden Tamara Piccione und Elisabeth Tribut sowie Hannah Hölz und Jason Schlager mit Urkunden geehrt.

Neben ihren Zeugnissen erhielten die Absolvent:innen von ihren Klassenlehrerinnen das traditionelle Survival-Päckchen: Eine Zusammenstellung wichtiger Utensilien für ihren weiteren Lebensweg, wie ein (Glücks-)Cent, eine Duftkerze – falls ihnen mal etwas stinken sollte –, ein (Trost-)Pflaster, ein Cocktailschirmchen für stürmische Zeiten oder Schokolade – um ihnen den Abschied zu versüßen.
Nach abschließenden Dankesworten des Abteilungsleiters der Zweijährigen Berufsfachschule Hartmut Kühlmann ließen auch die Klassensprecher:innen in ihren Abschlussworten das letzte Schuljahr noch einmal Revue passieren und bedankten sich insbesondere bei Frau Merkel sowie Herrn Schieler. Bei einem kahoot!-Quiz durften dieses Mal die Lehrkräfte gegeneinander antreten und Kinderfotos ihrer Schüler:innen zuordnen sowie ihr Wissen über Musik in Beweis stellen. Die 2BFH2 verteilte außerdem Urkunden für besondere Leistungen an ihre Mitschüler:innen, etwa für gute Unterhaltung, besonders hohes Alter oder Make-up-Artistik. Die Eltern der 2BFP2, vertreten durch Frau Schlager und Frau Kuhn, bedankten sich bei den Lehrkräften mit anerkennenden Worten und einem kleinen Geschenk.

Nach einem weiteren kahoot! der Lernbegleiter:innen und abschließenden Worten von Frau Merkel ließen die Absolvent:innen und ihre Gäste den Abend bei netten Gesprächen ausklingen.

 


zurück zur Übersicht