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BFPE (2BFS, BEJ, VAB)

INDIVIDUELL.ZUSAMMEN.ERFOLGREICH LERNEN

Das pädagogische Konzept

Miteinander lernen gestalten:

  • Lernbegleiter (ein Lernbegleiter betreut 5-6 Schüler/innen in ihrem Lernprozess)
  • Zielvereinbarungen zwischen Schüler/innen, Lehrer und Eltern
  • Projektarbeit, kleine Lerngruppen
  • Unterricht in Ganztagsklassen
  • selbstgesteuertes Lernen auf verschiedenen Niveaus
  • Vermittlung grundlegender Selbstlerntechniken
  • Wechsel des Bildungszieles im laufenden Schuljahr möglich

Anmeldung

bis 01. März des Jahres.

Die folgenden Unterlagen sind erforderlich:

  • Anmeldeformular (Sekretariat bzw. Homepage)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Abschlusszeugnis bzw. Halbjahreszeugnis

Wichtige Informationen für die Anmeldung
Berufsfachschule Pädagogische Erprobung (BFPE)

In der Berufsfachschule Pädagogische Erprobung wird in drei Lernniveaus unterrichtet.

Bei der Schüleraufnahme erfolgt eine erste Zuordnung zu diesen Lernniveaus aufgrund der Vorbildung und den Zeugnisnoten der zuletzt besuchten Schule. Am Ende des ersten Schulhalbjahres erfolgt die Zuordnung gemäß den gezeigten schulischen Leistungen und den Vereinbarungen aus den Zielvereinbarungsgesprächen. An diesen Gespräche nehmen die Schülerinnen und Schüler, deren gesetzliche Vertreter und ein Lernberater teil.

Niveau A, Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss
Ziel: Erwerb des Hauptschulabschlusses zur Verbesserung der Chancen, einen
Ausbildungsplatz zu erhalten.
Dauer: 1 Jahr

Niveau B1), Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss (Durchschnitt Deutsch, Englisch und Mathematik größer 3,0)
Ziel: Verbesserung des Hauptschulabschlusses zur Verbesserung der Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.
Dauer: 1 Jahr

Niveau C2), Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss (Durchschnitt Deutsch, Englisch und Mathematik 3,0 und besser)
Ziel: Erwerb der Fachschulreife (Mittlerer Bildungsabschluss) nach Besuch des ersten Schuljahres (BFPE) und des zweiten Jahres der Berufsfachschule.
Dauer: 2 Jahre

1) Sollten die im Verlauf des ersten Schulhalbjahres erbrachten Leistungen dies rechtfertigen, kann die Schulleitung es zulassen, dass ein Wechsel von Niveau B in Niveau C erfolgt. Dauer der Ausbildung und Ziel würden sich dann entsprechend ändern.
2) Sollten die im Verlauf des ersten Schulhalbjahres erbrachten Leistungen, geführten Lernberatungs- und Zielvereinbarungsgespräche den weiteren Schulbesuch auf Niveau C als nicht sinnvoll erscheinen lassen, kann die Schulleitung eine Zuordnung zu Niveau B veranlassen. Die Ausbildungsdauer würde sich dadurch auf ein Jahr verkürzen und Ziel wäre es, den Hauptschulabschluss zu verbessern.
 

BFPE: Fächerübersicht

1. Pflichtbereich Bemerkungen
   
1.1 Allgemeiner Bereich  
Religionslehre  
Deutsch  
Englisch  
Lebensweltbezogene Kompetenz mit
Wirtschaftskunde/Gemeinschaftskunde/Geschichte

- in der Basisstufe (1. Jahr) mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Gemeinschaftskunde
- in der Aufbaustufe mit Schwerpunkt Geschichte

Sport  
Mathematik  
Computeranwendungen  
Biologie oder Physik

nur im Profil Hauswirtschaft und Ernährung

Chemie oder Physik

nur im Profil Gesundheit und Pflege

   

1.2 Profilbereich

Berufliche Kompetenz im Profil Hauswirtschaft u. Ernährung

- Berufsfachliche Kompetenz - Wirtschaftslehre, Ernährungslehre, Erziehungslehre
- Berufspraktische Kompetenz - Nahrungszubereitung, Textilarbeit/Werken,
Textverarbeitung

1.2 Profilbereich

Berufliche Kompetenz im Profil Gesundheit und Pflege

- Berufsfachliche Kompetenz - Gesundheitslehre, Ernährungslehre,
Sozialpflege, Wirtschaftslehre
- Berufspraktische Kompetenz - Sozialpflege, Nahrungszubereitung, Labortechnik,  Textverarbeitung, Gesundheitslehre

1.3 Handlungskompetenz

wird in allen Fächern unterrichtet

1.4 Betriebspraktikum

Umfang richtet sich nach den Bildungszielen

2. Wahlpflichtbereich /Wahlbereich

z.B.: Übungsfirma, berufliche Vertiefung, Sozialprojekt, ergänzende Angebote

Bildungsziele

 

Mögliche Bildungsziele

Niveau Dauer
Erwerb des dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes

A (VAB)

1 Jahr
Verbesserung des Hauptschulabschlusses B (BEJ) 1 Jahr

Fachschulreife („Mittlere Reife“)

C (2BFS)

2 Jahre