Berufsfachschule für Altenpflege

• Mittlere Reife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
  • Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss und
    - eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung oder
    - Abschluss der Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/in oder
    - Abschluss der Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer/-in
  • Nachweis über die gesundheitliche Eignung durch ein ärztliches Attest
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Ausbildungsvertrag mit einer von der Schule genehmigten Einrichtung der Altenhilfe
  • Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache für BewerberInnen, die ihren Abschluss nicht an einer deutschen Schule erworben haben

Die Ausbildung vermittelt berufliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, mit denen die erforderliche Handlungskompetenz für eine qualifizierte Mitwirkung und Mithilfe bei der Betreuung, Versorgung und Pflege gesunder und kranker älterer Menschen erlangt wird.

Mit dem Abschluss zum/zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in legen Sie den Grundstein für einen Beruf mit hohem Bedarf und somit sehr guten Einstellungs- und Karrierechancen.

Abschluss

Am Ende der dreijährigen Ausbildung in Schule und Einrichtung und erfolgreichem Bestehen der vorgesehenen Prüfung (praktisch, schriftlich und mündlich) wird die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte/r Altenpfleger/-in“ verliehen.

Bei Belegen des Zusatzprogrammes ist die Erlangung der Fachhochschulreife möglich.

Ausbildungsdauer und -organisation

Die Ausbildung dauert 3 Jahre unabhängig vom Zeitpunkt der staatlichen Prüfung.

Es handelt sich um eine dualähnliche Ausbildung. Der theoretische Unterricht beträgt zwei Unterrichtstage an der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe. Der fachpraktische Teil der Ausbildung erfolgt in einer ambulanten oder stationären Einrichtung der Altenhilfe.

Der theoretische Unterricht, der insgesamt 2100 Stunden umfasst, wird an der Anne-Frank-Schule erteilt. Der fachpraktische Teil der Ausbildung, der insgesamt 2500 Stunden umfasst, erfolgt in einer Einrichtung der Altenhilfe.

Zertifizierung

Die Altenpflegeausbildung an der AFS ist seit 2014 von der DQS zertifiziert und arbeitet im Bereich der Arbeitsförderung, auf der Grundlage eines Qualitätsmanagementsystems, nach höchsten Ausbildungsstandards. Weitere Infos dazu im 1. Flyer zum Download unten.

Ausbildungsinhalte - Stundentafel

Finden Sie als Anhang zum Download unten.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Mit dem staatlich anerkannten Abschluss zum/zur Altenpfleger/in können Sie in folgenden pflegerischen und sozialen Bereichen tätig werden:

• stationäre
  • teilstationäre
  • ambulante
  • offene Altenhilfe

Für den Schulbesuch wird kein Schulgeld erhoben. Als Schulträger stellt der Landkreis Rastatt die Lernmittel leihweise zur Verfügung.

Ausbildungsvergütung

Sie erhalten während Ihrer Ausbildung eine tariflich festgelegte Ausbildungsvergütung.

Anmeldeformulare sind im Sekretariat erhältlich oder können unten heruntergeladen werden.

Bringen Sie zur Anmeldung bitte Folgendes mit:

• Das ausgefüllte Anmeldeformular
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Ein Lichtbild
  • Eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses des mittleren Bildungsabschlusses oder
  • eine beglaubigte Kopie des Hauptschulabschlusses und der zusätzlich benötigten Nachweise gemäß der oben genannten Aufnahmevoraussetzungen
  • Einen Nachweis der gesundheitlichen Eignung in Form eines ärztlichen Attestes

Beratung und Information

Haben Sie noch Fragen oder brauchen Sie persönliche Beratung? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unserem Sekretariat:

Anne-Frank-Schule
Wilhelm-Busch-Str. 6
76437 Rastatt
pflege@anne-frank-schule-rastatt.de

Jährlich findet im Januar eine Informationsveranstaltung in der Anne-Frank-Schule statt, zu der rechtzeitig über die Presse und die Schulen eingeladen wird. Hierbei stehen auch die Schulleitung und die Lehrkräfte zu einer ausführlichen Beratung zur Verfügung.