Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz (ehem. Kinderpflege)

• das Abschlusszeugnis der Hauptschule oder des Berufseinstiegsjahres, wobei im Fach Deutsch mindestens die Note befriedigend und im Durchschnitt aller Fächer mindestens 3,0 erreicht sein muss, oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes oder
  • das Abschlusszeugnis der Hauptschule oder des Berufseinstiegsjahres in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen abgeschlossenen Berufsausbildung.

Bei ausländischen Bildungsnachweisen sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Die praxisintegrierte Ausbildung an der Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz befähigt dazu, in sozialpädagogischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (z. B. Krippen, Kindertageseinrichtungen und Horte) bei der Erziehung, Bildung, Pflege und Betreuung von Kindern mitzuwirken.

Ausbildungsinhalte

Mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wird die Berechtigung erworben, die Berufsbezeichnung „staatlich anerkannte sozialpädagogische Assistentin“/„staatlich anerkannter sozialpädagogischer Assistent“ zu führen.

• Ziel der Ausbildung ist es, dass Sie berufliche Handlungskompetenzen erwerben um,
  • Kinder in ihrer Lebenswelt wahrzunehmen und pädagogische Beziehungen zu ihnen zu entwickeln,
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu begleiten,
  • die Entwicklung der Kinder professionell zu begleiten,
  • Gruppen pädagogisch zu begleiten,
  • mit den Eltern und Bezugspersonen vertrauensvoll zusammen zu arbeiten,
  • Kinder bei der Bewältigung von Übergängen (z. B. in die Grundschule) zu begleiten und diesen Prozess mitzugestalten,
  • Kinder im Kindergartenalltag zu betreuen und zu versorgen.

Neben Grundlagen in Pädagogik, Psychologie und der Methodik und Didaktik liegen weitere wichtige Themenbereiche der Ausbildung in den Bereichen Musik/Rhythmik, Bewegung und Gesundheit, sprachliche Bildung und Medienbildung.

Verhältnis zwischen Theorie und Praxis

Die Ausbildung umfasst zwei Jahre Vollzeitausbildung mit einem Praxistag pro Woche und anschließend ein von der Schule begleitetes, berufsbezogenes Praktikum (Berufspraktikum) von einem Jahr in einer sozialpädagogischen Einrichtung.

Prüfung und Abschluss

Am Ende des 2. Schuljahres finden schriftliche und mündliche Prüfungen statt.
Am Ende des Berufspraktikums findet eine praktische Prüfung statt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der schulischen und praktischen Ausbildung wird die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Sozialassistentin“ bzw. „Staatlich anerkannter Sozialassistent“ verliehen.
Über das Konzept „9+3“ kann unter bestimmten Voraussetzungen ein mittlerer Bildungsabschluss zusätzlich bescheinigt werden, der weitere Aufstiegsmöglichkeiten eröffnet, z. B. die Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“ bzw. zum „Staatlich anerkannten Erzieher“.

Zertifizierung

Die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz (vormals Kinderpflege) an der AFS ist seit 2014 von der DQS zertifiziert und arbeitet im Bereich der Arbeitsförderung, auf der Grundlage eines Qualitätsmanagementsystems, nach höchsten Ausbildungsstandards. Weitere Infos dazu im 1. Flyer zum Download unten.

Ausbildungsinhalte - Stundentafel

Finden Sie als Anhang zum Download unten.

Für den Schulbesuch muss kein Schulgeld bezahlt werden. Der Landkreis Rastatt als Schulträger stellt die meisten Lernmittel leihweise zur Verfügung.

Förderung

Die Schüler der Berufsfachschule sind nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) beihilfeberechtigt, wenn die persönlichen Voraussetzungen dazu vorliegen.

Anmeldeschluss für das jeweils kommende Schuljahr ist der 1. März.

Anmeldeformulare sind im Sekretariat erhältlich oder können unten heruntergeladen werden.

Bringen Sie zur Anmeldung bitte Folgendes mit:

• Das ausgefüllte Anmeldeformular
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Zeugnis des Hauptschulabschlusses oder das Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahrs bzw. des Halbjahreszeugnisses (beglaubigte Kopien)

Haben Sie noch Fragen oder brauchen Sie Beratung?

Ansprechpartner: Sebastian Heide, Studiendirektor
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Mail-Adresse: heide@afs-ra.de

Jährlich findet im Januar oder Anfang Februar eine Informationsveranstaltung in der Anne-Frank-Schule statt, zu dieser rechtzeitig über die Homepage informiert wird.