Berufliche Gymnasien des lebens- und humanwissenschaftlichen Profils

• Realschule oder Werkrealschule
  • Berufsfachschule
  • Abschluss an einer Gemeinschaftsschule auf grundlegendem Niveau

mit einem Notendurchschnitt von 3,0 aus den Noten der Fächer Deutsch, Mathematik sowie der ersten Pflichtfremdsprache (Englisch oder Französisch) und mindestens die Note 4 (ausreichend) in jedem der genannten Fächer

• Versetzung in die Klasse 10 oder 11 eines Gymnasiums
  • Versetzung in Klasse 11 an einer Gemeinschaftsschule auf erhöhtem Niveau.

Sollte die Anzahl der Bewerber:innen die Aufnahmekapazität übersteigen, findet ein Auswahlverfahren statt.

Ausbildungsziel

In diesem beruflichen Gymnasium werden alle Fächer vermittelt, die für das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife notwendig sind. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt auf der Vermittlung von Wissen, dass für Berufe im Bereich der Biotechnologie, des Gesundheitswesens und des Umweltschutzes wichtig ist. Die Ausbildung ist zudem eine gute Vorbereitung für Ausbildungsberufe in der Biotechnologie und sämtliche Assistentenberufe im naturwissenschaftlichen und medizinischen Bereich (z.B. MTA, PTA usw.).

Prüfung und Abschluss

Die Abiturprüfung bildet den Abschluss der gymnasialen Oberstufe. Sie findet in der zweiten Hälfte der Jahrgangsstufe 2 statt. Jede/r Schüler:in wird in ihren/seinen ersten vier Prüfungsfächern schriftlich und gegebenenfalls mündlich geprüft, im fünften Prüfungsfach findet eine mündliche Prüfung statt.
Die allgemeine Hochschulreife wird aufgrund der Gesamtqualifikation zuerkannt, die sich aus dem erfolgreichen Besuch der Kurse in den Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie der Abiturprüfung ergibt.
Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zur Bewerbung auf alle Berufe und Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland.

Ausbildungsdauer und -organisation

• 3 Jahre Vollzeitunterricht
  • Der Unterricht findet in der gymnasialen Oberstufe im Klassenverband und in Kursen statt.
  • Im Wahlpflichtbereich werden z.B. Bildende Kunst, Musik, Sozialmanagement, Sondergebiete der Ernährungswissenschaften, Sondergebiete der Biowissenschaften, und Naturwissenschaftliches Experimentieren NExt angeboten.

Ausbildungsinhalte - Stundentafel

Finden Sie als Anhang zum Download unten.

Förderung

Die Schüler:innen des Gymnasiums sind nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) beihilfeberechtigt, wenn die persönlichen Voraussetzungen dazu vorliegen.

Bitte beachten:

Die Bewerbung für das Berufliche Gymnasium erfolgt online über das Internet unter www.schule-in-bw.de/bewo.

Achtung: Anmeldeschluss ist der 01. März für das neue Schuljahr.

Ansprechpartner: Hartmut Kühlmann, Studiendirektor
Mail-Adresse: kuehlmann@afs-ra.de