05. Oktober 2020

Körperwelten in Heidelberg

– Die Klasse der Jahrgangsstufe Zwei des beruflichen Gymnasiums mit dem Profil Gesundheit und Pflege macht sich auf die Suche nach dem Glück.

Die große Liebe, ein sorgenfreies Leben, wahre Freundschaft ...  Alle Menschen streben nach innerer Zufriedenheit. Aber wo wohnt das Glück? Und wie können wir es dauerhaft festhalten? Das Körperwelten Museum im Alten Hallenbad Heidelberg widmet sich diesem Thema und zeigt 200 anatomische Plastinate sowie interaktive Stationen, die für die Komplexität des eigenen Körpers sensibilisieren und deutlich machen wie dieser unser persönliches Glück beeinflusst.

Hierzu passt das aktuelle Unterrichtsthema der Klasse der Jahrgangsstufe Zwei des beruflichen Gymnasiums mit dem Profil Gesundheit und Pflege: „Hormone – Die Balance halten“, sodass ein Besuch der Klasse zu Beginn des Schuljahres im Heidelberger Museum durchgeführt wurde. Präparate von geschädigten Organen zeigten sehr anschaulich die Folgen von Störungen dieser Balance. Bildhafte Darstellungen mit Zahlen über ungesunden Lebensstil wie Bewegungsmangel, fett- und zuckerhaltige Lebensmittel als auch Stress regten die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an.