Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf - VAB-O/VAB-Koop/VAB-KF

VAB-O

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VAB-O) richtet sich an schulpflichtige Jugendliche ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen, die nach der Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht weder eine weitere Schule besuchen noch eine Ausbildung beginnen können und bisher weitestgehend im Ausland gelebt haben.

Die Schüler:innen werden gezielt auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt in Deutschland vorbereitet, was vor allem durch einen intensiven Deutschunterricht gewährleistet wird.

Abschluss

Die Schüler:innen erwerben im VAB-O ein Sprachzertifikat Niveau A2. Hiermit stehen ihnen im Anschluss bei entsprechender Qualifikation weitere berufliche Bildungsangebote wie zum Beispiel das AV (Arbeitsvorbereitung) offen.

VAB-Koop/VAB-KF

Wir bieten in Zusammenarbeit mit den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen Kooperationsklassen an. Wir arbeiten in diesem Bereich mit der Augusta-Sibylla-Schule Rastatt (https://augusta-sibylla-schule-rastatt.de) und der Erich-Kästner-Schule Gaggenau (https://eks-gaggenau.de) zusammen.

VAB-Koop

Die Schüler:innen der 9. Klassen der SBBZ erhalten bereits im ersten Jahr in den Kooperationsklassen fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht in beruflichen Bereichen. Der Unterricht findet dazu einmal in der Woche in den Fachräumen der Anne-Frank-Schule Rastatt statt.

VAB-KF

Danach bewerben sich die Schüler:innen aus den Koop-Klassen für das VAB-KF. Schwerpunkt dieser Klasse liegt im projektorientierten und fächerübergreifenden Unterricht. Hier ist das Hauptziel, die Ausbildungsfähigkeiten der Jugendlichen zu verbessern und die Chancen auf eine berufliche Eingliederung zu erhöhen.

Dieses Ziel soll mit einem eigens dafür ausgearbeiteten pädagogischen Konzept erreicht werden:

• vier Wochen Blockpraktikum mit Betreuung durch die Fachlehrkräfte
  • pädagogische Unterstützung durch individuelle Betreuung und Förderung
  • Lernberatung und Zielvereinbarungsgespräche
  • Beziehungsarbeit zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften
  • Unterstützung durch Schulsozialarbeit und Sonderpädagogen
  • Beratung und Begleitung durch die Agentur für Arbeit

Abschluss

Die Klasse schließt mit dem Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes ab (schriftliche und berufsbezogene Prüfung, ggfs. mündliche Prüfung).

Außerdem ist ein VAB-Abschluss möglich (berufsbezogene Prüfung).

Im Anschluss stehen den Schüler:innen bei entsprechender Qualifikation weitere berufliche Bildungsangebote wie zum Beispiel das AV (Arbeitsvorbereitung) sowie die Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz oder die Altenpflegehilfe offen.

Ansprechpartner: Petra Möschl, Studiendirektor
Mail-Adresse: info@afs-ra.de