27. Juli 2022

Lauter offene Türen für die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsvorbereitung und des Vorbereitungsjahrs Arbeit/Beruf

Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der Schulart Ausbildungsvorbereitung, 18 des Vorbereitungsjahrs auf Arbeit und Beruf bei geringen Deutschkenntnissen und 30 Absolventinnen und Absolventen des Vorbereitungsjahrs auf Arbeit und Beruf haben am Donnerstag, den 21. Juli, klassenweise im Mehrzweckraum „mensa&more“ ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Begrüßt wurden die Jugendlichen mit ihren Gästen von der Schulleiterin Gabriele Reeb und der stellvertretenden Schulleiterin Petra Möschl, beide gratulierten den Absolventinnen und Absolventen, Gabriele Reeb wünschte viel Erfolg, denn die Weichen für die Zukunft seien gestellt. Petra Möschl blickte auf die vergangene gemeinsame Zeit zurück, berichtete vom angenehmen Klassenklima und dass die Schülerinnen und Schüler gereift und selbstsicherer geworden seien, nun könnten sie sehr stolz auf die erbrachten Leistungen sein.

Frank Burkhardt, Klassenlehrer des Vorbereitungsjahrs auf Arbeit und Beruf für Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen, berichtete stolz, dass neun seiner Schützlinge die Deutschprüfung für das A2- und B1-Niveau geschafft haben. Viele würden weiter auf ihrem Weg an der Anne-Frank-Schule begleitet werden und wechseln in die Ausbildungsvorbereitung, einige belegen in den Sommerferien noch einen Deutschkurs, um noch fitter in der Sprache zu werden und ihre Ausbildungschancen zu erhöhen. Frank Burkhardt beschreibt außerdem, wie viel Umbruch es in der Klassengemeinschaft im Verlauf des Schuljahres gegeben habe, auch die kulturellen Unterschiede böten Herausforderungen, immerhin habe es 18 Schülerinnen und Schüler aus 13 Nationen in dieser Klasse gegeben. Aber diese kulturelle Vielfalt sei ein großer Nutzen für alle gewesen, man habe viel voneinander lernen können. Nun hätten viele von ihnen einen wichtigen Schritt geschafft auf ihrem Weg. Sogar Preise für sehr gute Leistungen konnten vergeben werden, diese erhielten: Neslihan Arkan, Banthita Chanhom, Rene Keri, Aliona Pereu und Marina Sahin. Über ein Lob freute sich Petru Pereu.

Die Absolventinnen und Absolventen des Vorbereitungsjahrs auf Arbeit und Beruf bekamen ebenfalls ihre Zeugnisse, zwei Lobe konnten die beiden Klassenlehrer zusätzlich zu den Abschlusszeugnissen überreichen, diese erhielten Chantall Schmitt und Lea Ruckenbrod. Klassenlehrer Ralf Raschke hielt das ereignisreiche und lehrreiche Jahr für alle Beteiligten in seinen Worten an die Jugendlichen fest, er sei sehr stolz, dass auch viele schon einen Anschluss nach ihrem Abschluss gefunden hätten, entweder in Form eines weiteren Schuljahrs der Arbeitsvorbereitung, in einem Freiwilligen Sozialen Jahr, einem Auslandsjahr oder einem Ausbildungsplatz. In der Parallelklasse unter der Klassenleitung von Michaela Nesselbosch haben sogar alle den Abschluss geschafft, der Abschied falle ihr schwer, dennoch freue sie sich sehr, dass sich die Schülerinnen und Schüler persönlich und fachlich so erfolgreich weiterentwickelt hätten, „macht weiter und verfolgt eure Ziele!“ bestärkte sie die Jugendlichen.

In der Schulart Ausbildungsvorbereitung gab es insgesamt vier Klassen mit unterschiedlichen Profilen, die den Hauptschulabschluss geschafft haben, entweder „Gesundheit und Pflege“ oder „Ernährung und Hauswirtschaft“, die niveaudifferenziert in „A“ und „B“ unterrichtet wurden. Besonders freuen konnte sich bei der Zeugnisübergabe die Klasse unter der Leitung von Klassenlehrerin Anja Winnes, hier gab es viele gute bis sehr gute Zeugnisse, fünf Mal wurde ein Lob vergeben (Iman Blasini, Emine Demir, Uros Milenkovic, Zülal Özbayrak, Anna-Maria Petsi), die Leistung von Vladimir Spasic war sogar so gut, dass sie mit einem Preis honoriert wurde. Bevor die Klasse des Profils „Gesundheit und Pflege“ ihre Zeugnisse erhielt, richtete Klassenlehrerin Anja Winnes noch das Wort an sie und forderte ihre Schützlinge auf: „Euch steht jede Tür offen, macht was draus!“, dazu zeigte sie das symbolische Bild einer Tür. Mit Bildern untermalt zeigte sie außerdem einen Rückblick der gemeinsamen Zeit, in der auch außerschulische Aktivitäten nicht zu kurz kamen, den Schuljahresabschluss bildete beispielsweise ein gemeinsamer Bowlingtag. Einen symbolischen Oscar überreichte Anja Winnes der inklusiven Schülerin Emine. Auch die Klassenlehrerinnen Daniela Engling, Petra Klausmann und Michèle Adelhardt beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen, wünschten, dass sie immer in Bewegung bleiben mögen, denn das Leben sei wie Fahrrad fahren (Daniela Engling nach einem Zitat von Albert Einstein). Petra Klausmann erinnerte sich an die Klasse wie einen Früchtekorb, manche süß, andere sauer oder hart, aber jedenfalls seien aus ihnen allen wirklich „fleißige Früchtchen“ geworden, die ihren Abschluss nun gemeistert hätten. Um eine musikalische Umrahmung der Feier hatten sich die Schülerinnen und Schüler selbst gekümmert, beispielsweise trug Zülal einen türkischen Liedbeitrag bei.