17. Juli 2023

Abifeier 2023

67 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Anne-Frank-Schule Rastatt erreichen die Hochschulreife – mit einem hervorragenden Durchschnitt von 2,2, einmal sogar mit der Traumnote 1,0!

Die vier Abschlussklassen des Beruflichen Gymnasiums mit den Profilen „Gesundheit und Biologie“, „Biotechnologie“ sowie zwei Klassen des Profils „Pädagogik und Psychologie“ haben ihren Abschluss geschafft und am vergangenen Freitag, den 14.07.2023 ihre Abiturzeugnisse erhalten.

Nach langer Zeit der Abstinenz konnte die Abiturfeier samt Zeugnisübergabe endlich wieder in ihrer altbewährten Form stattfinden. So kamen die Absolvent:innen, ihre Familien und Freunde und die Lehrkräfte in der Merkurhalle in Ottenau zusammen, um diesen besonderen Anlass im Leben der jungen Erwachsenen zu feiern.

Julian Geretzky und Carolin Jungfermann bezeichneten in ihren Begrüßungsworten ihre Schulzeit an der Anne-Frank-Schule als dreijährige Achterbahnfahrt und bemerkten augenzwinkernd – angelehnt an das Abimotto „Abicetamol“ –: der Schmerz habe nun ein Ende.

Schulleiterin Gabriele Reeb verwies in ihrer Rede auf die gravierenden Beeinträchtigungen – die Corona-Pandemie sowie die Generalsanierung – doch ebenfalls auf überraschende sowie mitunter auch spektakuläre Begegnungen, welche die Abiturient:innen während ihrer ganzen Schulzeit an der Anne-Frank-Schule erfahren mussten beziehungsweise durften. Begegnungen prägten die Gesellschaft, Begegnungen machten etwas mit einem, referierte Reeb. Ein winziger Augenblick könne der Beginn einer langen Freundschaft oder einer großen Liebe sein. Oder unser Leben verändern, das Gute in einem hervorholen. Daher rief sie dazu auf, Erfahrungen und Begegnungen zu suchen und bewegt zu bleiben – denn nur wer sich traue, würde auch reich beschenkt.

Reich beschenkt wurden im Übrigen unsere Abiturient:innen, denn es konnten zahlreiche Preise vergeben werden: Den Preis des Landrats für die beste Gesamtleistung erhielt Mariella Indira Pfeifer mit einem Gesamtschnitt von 1,0. Marielle nahm zudem den Preis für Pädagogik/Psychologie von der Heidehof-Stiftung, den Preis für Mathematik sowie den Fachpreis für Biologie entgegen.

Über Preise für besonders herausragende Leistungen in den jeweiligen Fächern freuten sich außerdem Julian Geretzky (Pädagogik/Psychologie, Scheffelpreis Deutsch, Ethik, Wirtschaftslehre sowie Schulpreis der Landeszentrale für politische Bildung), Tamara Oßwald (Biotechnologie sowie Geschichte/Gemeinschaftskunde), Luisa Ortanderl (Gesundheit und Pflege sowie Maul Medaille Sport), Carolin Jungfermann (schulisches und soziales Engagement), Celine Kabbara (Friedrich-Gantner-Sprachpreis), Leonie Stölzel (Ökumenischer Schulpreis), Svenja Busch (Maul-Medaille Sport), Til Leonardi (Physik), Leon Adrian Schäfer (Wirtschaftslehre sowie Informatik), Lea-Jasmin Sawatzke (Englisch), Maya Linnea Fleischer (Französisch), Karin Bonfert (Italienisch), Celina Leucht (Musik), Elias Kabsoun (Spanisch) sowie Meike Sophie Bastian (Sozialmanagement).

Zudem erhielten Claire Marie Fellendorf, Sanja Nikolic, Marie Fricke, Zoe Noemi Steiner, Jana Kustos, Hanna Striebich, Janis Heiko Schäfer sowie Silas Walter Preise für besondere Leistungen.
Auch die Tutor:innen Rotzinger/Kunz für das Profil „Gesundheit und Biologie“, Trunz für das Biotechnologische Gymnasium sowie Eiselstein/Kunz und Gillich/Helfer für das Sozialwissenschaftliche Gymnasium mit dem Profilfach „Pädagogik und Psychologie“ gratulierten ihren Schülerinnen und Schülern und richteten persönliche Worte an ihre Klassen, in denen die vergangenen drei Schuljahre in den Blick gefasst wurden.
Die Schüler:innen bedankten sich bei ihren Tutor:innen und Fachlehrkräften für die Unterstützung und Vorbereitung auf das Abitur und überreichten Geschenke und persönliche Karten als Erinnerung.

Um einen musikalischen Rahmen hatten sich wie in jedem Jahr Michael Kress und Tim Ohlsson gekümmert. Die Schulband spielte Klassiker von Lenny Kravitz über Amy Winehouse bis hin zu Nirvana.

Mit einem abschließenden Stück der Schulband ging der offizielle Teil der Abifeier zu Ende und die Abiturient:innen und ihre Gäste ließen den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen, diversen Beiträgen der Klassen wie Videopräsentationen, Bierkrugheben und Tänzen ausklingen.
Richtig emotional wurde es noch mal ganz zum Schluss, als sich alle Absolvent:innen noch einmal in den Armen lagen und sich feierten. Dabei wurde nicht nur das ein, sondern auch das andere Tränchen verdrückt.