Motorikzentrum

„Bewegung, Spiel und Sport sind unverzichtbar für die gesunde körperliche, soziale, psychische, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern!“

Das Motorikzentrum der Anne-Frank-Schule möchte die kindliche Entwicklung durch Bewegung und Spiel positiv unterstützen. Neben der Ausbildung der Schülerinnen und Schülern steht auch die Unterstützung der Kindertageseinrichtungen im Fokus.

Aufgaben des Motorikzentrums:

• Wahlpflichtfach „Sport- und Bewegungspädagogik“
    Die Schülerinnen und Schüler können während ihrer Schulzeit ergänzend einen schulischen Schwerpunkt im Bereich Bewegung setzen. Das Wahlpflichtfach wird über den Zeitraum von zwei Jahren mit je zwei Wochenstunden angeboten (Voraussetzung zum Erwerb der C-Lizenz)

• Möglichkeit zum Erwerb einer Zusatzqualifikation im Bewegungsbereich (C-Lizenz)
    In Zusammenarbeit mit dem Badischen Turner-Bund e.V.

• Beratung von Kindertagesstätten in der Region
    Die Motorikzentren sind in den jeweiligen Regionen Ansprechpartner für die Kindertagesstätten im Bereich Bewegung, Spiel und Sport

• Zertifizierung von Kindertagesstätten im Bewegungsbereich
    Informationen zum Erwerb des Zertifikats „Kindertagesstätten mit bewegungs-erzieherischem Schwerpunkt“ find sich auf der Homepage des ZSL-LB