22. Juli 2024

Abschlussfeier AV, VABO und VAB-KF

Ein Hoch auf euch – die Absolventinnen und Absolventen der Arbeitsvorbereitung und des Vorbereitungsjahrs Arbeit und Beruf

Am Freitag, den 19.07.2024, erhielten die 30 Schüler:innen der Schularten Arbeitsvorbereitung (AV) und des Vorbereitungsjahrs auf Arbeit und Beruf (VABO und VAB-KF) ihre Abschlusszeugnisse.

Schulleiterin Gabriele Reeb begrüßte die Absolvent:innen, Familien und Lehrkräfte im Mehrzweckraum „mensa&more“, gratulierte herzlich zum Abschluss und den Zeugnissen und wünschte, angesichts der hochsommerlichen Temperaturen, eine feuchtfröhliche Feier.

Frank Burkhardt, der Klassenlehrer der VABO, berichtete stolz, dass neun seiner Schützlinge die Deutschprüfung für das A2-Niveau geschafft haben und vier davon sogar die Prüfung für das B1-Niveau. Außerdem erhielten fünf der Schüler:innen einen Preis (Léda Földi, Nedima Hadzic, Mustafa Özcan) oder ein Lob (Ismael Akrami, Anya Pliush) für ihre Leistungen im Gesamtjahr. Der Großteil der Schüler:innen der Klasse, welche sich dieses Jahr aus insgesamt zehn unterschiedlichen Nationen – nämlich Bosnien, Ungarn, Serbien, Ukraine, Russland, Afghanistan, Irak, Syrien, Türkei und Philippinen – zusammensetzt, wird an der Anne-Frank-Schule bleiben. In der Schulart AV werden sie dann nämlich auf ihren Hauptschulabschluss vorbereitet. Einige belegen in den Sommerferien noch einen Deutschkurs, um ihre Deutschkenntnisse weiter aufzubessern und ihre Ausbildungschancen zu erhöhen. Zum Abschied gab es für alle Schüler:innen neben dem Zeugnis noch einen Brief mit persönlichen Grüßen und einen Kugelschreiber zum Andenken. Außerdem richtete Nedima Hadzic, die Klassensprecherin der VABO, ein paar persönliche Worte an das Plenum und erinnerte mit einer Fotoshow an die Highlights des Schuljahres.

Auch die VAB-KF-Klassen ließen ihr Schuljahr in Form von Fotos Revue passieren, bevor sie von ihren Klassenlehrkräften Michaela Nesselbosch sowie Ralf Raschke und Daniela Soyez ihre Zeugnisse überreicht bekamen.

Die Absolvent:innen, die in diesem Jahr im AV den Hauptschulabschluss geschafft haben, kamen aus drei Klassen mit den Profilen „Gesundheit und Pflege“ oder „Ernährung und Hauswirtschaft“.

Anja Winnes, die Klassenlehrerin der H1, war besonders stolz auf die Schüler:innen ihrer Klasse: Insgesamt 13 Schüler:innen aus vielen Nationen hätten ihren Hauptschulabschluss geschafft. Fünf von ihnen blieben an unserer Schule, alle anderen hätten einen Ausbildungs- bzw. einen anderen Schulplatz gefunden. Besonders hervorzuheben seien Roya Azizi, Ahmed Glotić und Maksym Gvozdyukov, die für ihre guten Leistungen ein Lob erhielten. Die Klasse hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und ausnahmsweise mal ihren Lehrkräften Zeugnisse ausgestellt, in denen unter anderem Pünktlichkeit und Frisurenvielfalt bewertet wurde.

Die Zeugnisse der Schüler:innen der H2 konnten leider nicht von Daniela Engling, der Klassenlehrkraft, übergeben werden, sodass Brigitte Matt sowie Sebastian Heide, der Abteilungsleiter der Schulart AV, den Absolvent:innen gratulierten und die Zeugnisse überreichten. Frau Matt verglich die Klasse mit dem Film „Das fliegende Klassenzimmer“, da die Schüler:innen stets für einen Streich zu haben waren, und gab den Absolvent:innen mit auf den Weg, weiterhin so neugierig zu bleiben.

Die Klasse P1 des Profils „Gesundheit und Pflege“ bekam von Michèle Adelhardt nicht nur Zeugnisse, sondern auch ein kleines Zitronenpflänzchen überreicht. Die Schüler:innen hatten zu Beginn des Schuljahres einen Zitronenkern erhalten, welchen sie eingepflanzt und das Schuljahr über beim Wachsen beobachten konnten. Da sie – glücklicherweise – nicht lange genug an der Schule waren, um die Früchte ihrer Arbeit zu ernten, gab es von Frau Adelhardt zusätzlich noch ein Fläschchen Limonade und weise Worte dazu. In der P1 erhielt Isabella Tribut für ihre besonders guten Leistungen einen Preis und auch Phoebe Greschner konnte für ihre guten Noten ein Lob entgegennehmen.

Die Absolvent:innen der P2 hätten während ihrer Schulzeit einige der Unterrichtsinhalte am eigenen Leib erfahren können, beschrieb Petra Klausmann, die Klassenlehrerin der P2. So sei etwa der Puls einiger Schüler:innen auch während des Unterrichts etwa in Schlaf- oder Hungerphasen stark verlangsamt oder auch etwas höher – zum Beispiel beim Anblick der Pflegepuppen – gewesen, während Frau Klausmann beim Verwalten der Entschuldigungen regelmäßig einen hohen Blutdruck erfahren habe. In der P2 durfte die Klassenlehrerin Linda Armbrüster sowie Nisa Öztas ein Lob und Filippos Laios sogar einen Preis überreichen.

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe bedankten sich Emely Spiegelhalder und Samea Gutruf, welche für die Dekoration der Feier verantwortlich waren, mit Rosen bei ihren Lehrkräften und erinnerten ihre Mitschüler:innen daran, dass der Weg zum Erfolg nicht immer gerade verlaufe, sie also stets mutig und beharrlich sein sollen. Mit Sameas Worten „Man soll aufhören, wenn’s am schönsten ist!“ endete die Abschlussfeier.

Ein rundum gelungener Nachmittag. Alles Gute allen Absolvent:innen!