21. Juli 2023

Abschlussfeier der 2BFS

Fachschulreife und Survival-Päckchen für die Absolvent:innen der Zweijährigen Berufsfachschule

Am vergangenen Dienstag, den 18.07.2023, fand die Zeugnisübergabe für die drei Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule statt. Insgesamt 39 Schüler:innen aus den Profilen „Gesundheit und Pflege“ sowie „Ernährung und Hauswirtschaft“ haben ihren Schulabschluss mit Fachschulreife geschafft und fanden sich am Dienstagabend in unserem Mehrzweckraum „mensa&more“ ein, um gemeinsam mit ihren Familien und Lehrkräften ihren Abschluss zu feiern.

Schulleiterin Gabriele Reeb verwies in ihren Begrüßungsworten auf das Motto der Einladung zur Abschlussfeier der 2BFS: „Unsere Zeit an der Schule war wie eine Rose: Schön und dornig zugleich.“ Schön seien sicher die gemeinsamen Aktivitäten und der Kontakt zu den Lernbegleiter:innen gewesen, wohingegen die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen wahrscheinlich der dornige Teil der Schulzeit gewesen sei. Sie gab den Schüler:innen mit auf den Weg, dass sie die vielfältigen Möglichkeiten, die sie nun hätten, nutzen sollten – so wie auch eine Rose vielfältig verwendbar sei.

Besonders erfreulich seien die guten Leistungen dieses Jahrgangs, sogar ein Preis für die beste Gesamtleistung konnte vergeben werden. Diesen erhielt Eleni Beqiri aus der 2BFH2/1 mit einem Schnitt von 1,1. Weitere Preise konnten an Fatima und Morsal Gholami aus der 2BFH2/1 übergeben werden. Ein Lob erhielt Antonia Miskovic aus der BFP2, während Felicitas Hissler das beste Ergebnis der Klasse 2BFH2/2 erzielen konnte.

Neben ihren Zeugnissen erhielten die Absolvent:innen von ihren Klassenlehrer:innen Brigitte Matt, Nicole Merkel und Sven Schieler das traditionelle Survival-Päckchen: Eine Zusammenstellung wichtiger Utensilien für ihren weiteren Lebensweg, wie ein (Glücks-)Cent, eine Duftkerze – falls ihnen mal etwas stinken sollte –, ein (Trost-)Pflaster, ein Cocktailschirmchen für stürmische Zeiten oder Schokolade – um ihnen den Abschied zu versüßen.

Beide Klassenlehrerinnen sowie die Klassensprecher:innen ließen in ihren Abschlussworten das letzte Schuljahr noch einmal Revue passieren, auch gab es Rosen und Geschenke für die Lehrkräfte. Bei einem kahoot!-Quiz konnten die Schüler:innen noch einmal ihr Wissen über ihre Lernbegleiter:innen unter Beweis stellen.
Ausklingen ließen die Absolvent:innen und ihre Gäste den Abend bei einem selbst erstellten Fingerfood-Buffet und netten Gesprächen.