24. Juli 2023

Abschlussfeier der AV, VABO und VABKF

Krönung“ der Absolventinnen und Absolventen der Arbeitsvorbereitung und des Vorbereitungsjahrs Arbeit/Beruf

Am Freitag, den 21.07.2023, erhielten die 24 Schüler:innen der Schularten Arbeitsvorbereitung (AV), des Vorbereitungsjahrs auf Arbeit und Beruf bei geringen Deutschkenntnissen (VABO) und des Vorbereitungsjahrs auf Arbeit und Beruf (VAB-KF) ihre Abschlusszeugnisse.

Schulleiterin Gabriele Reeb begrüßte die Absolvent:innen, Familien und Lehrkräfte im Mehrzweckraum „mensa&more“ und gratulierte herzlich zum Abschluss und den Zeugnissen. Die VAB-Klassen wurden von der stellvertretenden Schulleiterin Petra Möschl begrüßt, welche die zugehörige Abteilung leitet.

Frank Burkhardt, der Klassenlehrer der VABO, berichtete stolz, dass zehn seiner Schützlinge die Deutschprüfung für das A2-Niveau geschafft haben und sechs davon sogar die Prüfung für das B1-Niveau. Außerdem erhielten sieben der Schüler:innen einen Preis oder ein Lob für ihre Leistungen im Gesamtjahr. Der Großteil der Schüler:innen der Klasse, welche sich dieses Jahr aus insgesamt acht unterschiedlichen Nationen – nämlich Ukraine, Afghanistan, Iran, Irak, Syrien, Mazedonien, Griechenland und Kenia – zusammensetzt, wird an der Anne-Frank-Schule bleiben. In der Schulart AV werden sie dann nämlich auf ihren Hauptschulabschluss vorbereitet. Einige belegen in den Sommerferien noch einen Deutschkurs, um ihre Deutschkenntnisse weiter aufzubessern und ihre Ausbildungschancen zu erhöhen. Zum Abschied gab es für alle Schüler:innen neben dem Zeugnis noch ein Armband und eine Karte mit persönlichen Grüßen.

Auch aus der Klasse VAB-KF unter der Klassenleitung von Ralf Raschke bleiben einige der Schüler:innen an unserer Schule, während andere sogar bereits einen Ausbildungsplatz gefunden haben. Herr Raschke verglich das Schuljahr mit der Tour de France: Während ihrer Zeit an unserer Schule musste die Klasse einige schwierige Etappen meistern – Praktikum, Halbjahreszeugnis, die „Never come back Tour“, Ausbildungsmesse und natürlich die Prüfungszeit. Als Belohnung gab es für jede:n Einzelne:n noch einen Kaktus als Zeichen für das Durchhaltevermögen der Schüler:innen. Sehr gute Leistungen haben in der Klasse drei Schülerinnen erzielt, so konnten zusätzlich zu den Abschlusszeugnissen zwei Preise (Susen Kunz sowie Anna-Lena Ulfik) sowie ein Lob (Alina Reinhardt) überreicht werden.

Die Absolvent:innen, die in diesem Jahr im AV den Hauptschulabschluss geschafft haben, kamen aus drei Klassen mit den Profilen „Gesundheit und Pflege“ oder „Ernährung und Hauswirtschaft“.

Bevor die Klasse P1 des Profils „Gesundheit und Pflege“ ihre Zeugnisse erhielt, richtete ihre Klassenlehrerin Michèle Adelhardt noch ein paar Worte an sie und formulierte Gedanken zum Gewinnen und Verlieren. Verloren hätte die Klasse etliche Schulminuten, das ein oder andere Arbeitsblatt, die Handybox oder das Vorhaben, nicht mehr zu spät zu kommen. Gewonnen hingegen hätte die Klasse neue Freunde, die Einsicht, sich auch mal zu überwinden, um etwas zu erreichen und sogar Zukunftsperspektiven wie einen Ausbildungsplatz.

Petra Klausmann, die Klassenlehrerin der P2, lobte ihre Klasse: Sie habe in der Schule immer 100% gegeben: 20% am Montag, 24% am Dienstag, 32% am Mittwoch, 16% am Donnerstag und 8% am Freitag. Nur an Stiften habe es hin und wieder gemangelt, sodass Frau Klausmann für jede der Absolvent:innen zusätzlich zum Zeugnis einen eigenen Stift, angepasst auf die persönlichen Vorlieben und Eigenheiten, bereit hielt.

Die Zeugnisse der Schüler:innen der H2 konnten leider nicht von Daniela Engling, der Klassenlehrkraft, übergeben werden, sodass Frau Klausmann sowie Sebastian Heide, der Abteilungsleiter der Schulart AV, den Absolvent:innen gratulierten und die Zeugnisse überreichten.

Anja Winnes, die Klassenlehrerin der H1, war besonders stolz auf die Schüler:innen ihrer Klasse: Insgesamt 13 Schüler:innen aus zehn Nationen hätten ihren Hauptschulabschluss geschafft. Zwei von ihnen blieben an unserer Schule, alle anderen hätten einen Ausbildungs- bzw. einen anderen Schulplatz gefunden. Besonders hervorzuheben seien Rene Keri, welcher für seine super Leistungen einen Preis erhielt, sowie Eulona Haxha und Marina Sahin, die ein Lob erhielten. Für alle aus der Klasse gab es als Abschiedsgeschenk ein Schreibgerät. Außerdem bedankte sich Frau Winnes besonders bei den Lehrkräften Katrin Gebhardt-Fuchs sowie Daniel Ganz, welche ihren Weg an einer anderen Schule weitergehen werden, mit einem Glas voller Überraschungen.

Ein rundum gelungener Nachmittag. Alles Gute allen Absolvent:innen!