25. Juli 2023

Abschlussfeier FSP

Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Kinderpflege, der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) freuen sich über ihre Abschlusszeugnisse

Sebastian Heide, in seiner Funktion als Abteilungsleiter, begrüßte die Absolvent:innen der Berufsfachschule für Kinderpflege, der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) sowie ihre Gäste vergangenen Donnerstag, den 20.07.23, bei einem Sektempfang zur Übergabe der Abschlusszeugnisse im Herz-Jesu-Gemeindezentrum in Rastatt.

Schulleiterin Gabriele Reeb verwies in ihrer Begrüßungsrede auf die guten beruflichen Perspektiven: Nach der Einschätzung von Expert:innen steige der Bedarf an Erzieherpersonal im Landkreis Rastatt weiter an, was sehr gute Einstellungschancen und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten bedeute.

Insgesamt 56 Schüler:innen aus vier Klassen konnten sich in Anwesenheit ihrer Angehörigen und Anleiter:innen aus den Einrichtungen sowie ihrer Klassen- und Fachlehrkräften über ihre Abschlusszeugnisse freuen. Dabei wurden sogar vielfach Preise und Lobe für herausragende Leistungen vergeben.

Vor der Zeugnisübergabe an ihre Klassen richteten die Klassenlehrerinnen das Wort an ihre Absolventinnen und Absolventen, sie ließen die gemeinsamen Schuljahre Revue passieren und formulierten die Besonderheiten der einzelnen Klassen.

In der 3BKSPIT3/1 schafften 18 Schüler:innen ihren Abschluss, dabei erhielten acht davon einen Preis und zwei ein Lob. Als Klassenlehrer der 3BKSPIT3/1 lobte Sebastian Heide den besonderen Klassenzusammenhalt und verabschiedete sich mit warmen Worten von seiner Klasse. Die 3BKSPIT3/2 von Barbara Abert waren ebenso erfolgreich: Sechs der insgesamt 20 Absolvent:innen erhielten einen Preis für besonders gute Leistungen, außerdem konnten vier Lobe vergeben werden. In Martin Walschburgers Klasse, der 2BKSP2, erhielten von den 14 Schüler:innen zwei einen Preis sowie drei ein Lob. In der mit vier Schülerinnen kleinsten Klasse 2BFHK2 von Stefanie Lorsch konnte sich eine Schülerin über einen Preis und eine Schülerin über ein Lob freuen.

Frau Lorsch begann ihre Abschlussrede mit einem Zitat von Peter Pan: „In dem Moment, in dem man daran zweifelt, dass man fliegen kann, hört man für immer auf, es zu können“. Sie fasste zusammen, dass die vier übrig gebliebenen Schülerinnen der Klasse in den letzten zwei Jahren nie gezweifelt hätten. Trotz einiger Turbulenzen und so mancher Reiseübelkeit hätten sie ihr Ziel erreicht: die erfolgreiche Beendigung der Ausbildung zur Kinderpflegerin. Die längste Zeit ihres „Flugs“ zum Ziel hätten die Schülerinnen bei Sonnenschein und mit guter Laune verbracht, wofür sich Frau Lorsch herzlich bedankte und für den weiteren Weg – beruflich, wie privat – für kritische Zeiten einen Kuss, in Form einer Eichel, mit auf die Reise gab. Die Eichel hätte Peter Pans Wendy so viel Glück gebracht, dass es ihr das Leben rettete. Dies solle symbolisch dafürstehen, dass die Schülerinnen nie die Phantasie und den Glauben an sich selbst verlieren sollen, damit scheinbar Unmögliches möglich werde.

Die Schülerinnen der K2 hatten in ihrem Beitrag zur Abschlussfeier einen Rückblick auf die vergangenen Jahre vorbereitet. Sie berichteten, dass 20 Schülerinnen im Laufe dieser Zeit die Klasse verließen und dass es nicht immer einfach war. Die guten Zeiten überwiegten jedoch, wofür sie sich bei all ihren Lehrerkräften mit einem Präsent bedankten. Ohne die gute Zusammenarbeit von Lehrer:innen und Schüler:innen hätten sie ihr Ziel bestimmt nicht so erfolgreich erreicht.

Auch die anderen Klassen bedankten sich bei ihren Lehrkräften und trugen Anekdoten aus Schulzeit und Ausbildung vor. Dabei wurde nicht nur das ein, sondern auch das andere Tränchen verdrückt. Umrahmt wurde der Abend durch die Schulband der Anne-Frank-Schule, welche unter anderem Songs von U2 und Amy Winehouse vortrugen.