26. Juli 2023

Abschlussfeier Pflege

Ausatmen, lachen innehalten – Die Absolventinnen und Absolventen der Pflegeklassen erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Am vergangenen Freitag, den 21.07.23, herrschte verhältnismäßig reges Treiben im obersten Stockwerk der Anne-Frank-Schule: Der Mensaraum wird auch als Veranstaltungsort genutzt, am Freitagvormittag von der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe, der Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten und der Berufsfachschule für Altenpflege, die ihren Ausbildungsabschluss feierten.

In ihren Begrüßungsworten formulierte Schulleiterin Gabriele Reeb wie herausfordernd die letzten Wochen für die Schüler:innen gewesen seien, wie viel Disziplin und Ausdauer diese jedoch bewiesen hätten. Sie gratulierte dem ersten Jahrgang, der die neue generalistische Pflegeausbildung an der Anne-Frank-Schule abgeschlossen hat.

In der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (1BFA) schafften elf Schüler:innen ihren Abschluss, unter denen einige ihren Weg an der Anne-Frank-Schule weitergehen und ihre Ausbildung bei uns machen werden. In der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe für Migrantinnen und Migranten (2BFAHM) absolvierten 16 Schüler:innen erfolgreich ihre Ausbildung, während insgesamt 22 Absolvent:innen der Berufsfachschule für Pflege – Pflegefachfrau/-mann (3BFP3) ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen durften.

Der Preis der AOK für die beste Ausbildungsleistung wurde an Pia Martini von der 3BFP3 übergeben, überreicht durch Herrn Ort von der AOK Mittlerer Oberrhein. Ebenfalls erhielt Frau Martini einen Preis für herausragende schulische Leistungen sowie den Preis für die besten praktische Leistung. Weitere Preisträgerinnen waren Jana Schleicher (3BFP3), Josine Nakeu Chokeng (2BFAHM2), Jessica Hauser (Schulfremde), Matthias Hog und Gabriela Verardo (1BFA). Außerdem konnten zahlreiche Lobe vergeben werden.

Frau Schleicher und Frau Martini von der 3BFP3 verwiesen in ihrer Danksagungsrede auf ALI – ausatmen, lachen, innehalten – eine Methode, mit der die Klasse die drei Jahre an der Anne-Frank-Schule gemeinsam meistern konnte.

Die Klassenlehrkräfte Frau Buchwald (3BPF3), Frau Schlander (2BFAHM), Frau Faltin vertreten durch Frau Schlander (1BFA) und Abteilungsleiter Stefan Fettig fanden persönliche Worte für ihre Absolvent:innen, sie alle gratulierten ebenfalls und entließen ihre Schützlinge nun bestens gerüstet für den herausfordernden Berufsalltag.