22. Juli 2024

Abschlusszeugnisse für die FSP

Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Kinderpflege, der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) freuen sich über ihre Abschlusszeugnisse

Sebastian Heide, in seiner Funktion als Abteilungsleiter, begrüßte die Absolvent:innen der Berufsfachschule für Kinderpflege, der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) sowie ihre Gäste vergangenen Donnerstag, den 18.07.24, bei einem Sektempfang zur Übergabe der Abschlusszeugnisse im Herz-Jesu-Gemeindezentrum in Rastatt. Insgesamt 48 Schüler:innen aus drei Klassen konnten sich in Anwesenheit ihrer Angehörigen und Anleiter:innen aus den Einrichtungen sowie ihrer Klassen- und Fachlehrkräften über ihre Abschlusszeugnisse freuen. Dabei wurden sogar vielfach Preise und Lobe für herausragende Leistungen vergeben.

Herr Heide bedankte sich neben den Klassenlehrkräften sowie Frau Raschke, unserer Schulsekretärin, auch bei den Schüler:innen für ihr Engagement bei der Vorbereitung der Abschlussfeier. Schulleiterin Gabriele Reeb verwies in ihrer Begrüßungsrede auf die guten beruflichen Perspektiven: Nach der Einschätzung von Expert:innen steige der Bedarf an Erzieherpersonal im Landkreis Rastatt weiter an, was sehr gute Einstellungschancen und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten bedeute. Dies betonte auch Herr Böhmer, welcher an diesem Abend als Vertretung der Ausbildungsträger der Stadt Rastatt anwesend war. Vor fünf Jahren habe bereits ein großer Fachkräftemangel in den Einrichtungen geherrscht, mittlerweile habe sich die Situation verschärft, sodass unsere Absolvent:innen nun „genau richtig“ kämen.

Da trifft es sich, dass die Anne-Frank-Schule dieses Jahr den ersten Abschlussjahrgang der sozialpädagogischen Assistenz verabschiedet. Julian Herrmann (2BKSP2) verglich die Ausbildung mit einem Boxkampf: Von den 20 Schüler:innen, die in die Ausbildung gestartet sind, konnten sich sechs durchsetzen und ihren Abschluss erreichen. Diese sechs Schülerinnen der 2BFSA2 wurden von ihrer Klassenlehrerin Isabell Hegel-Hetzl gelobt. Sie hätten in ihrer Schulzeit mit großen Herausforderungen zu kämpfen gehabt – so war zum Beispiel durch die Containersituation der Weg zur Toilette erschwert, auch befanden sich viele Mütter in dieser Klasse. Neben den Zeugnissen durfte die Klassenlehrerin auch vier Preise für besonders gute Leistungen vergeben. In Christian Schades Klasse, der 2BKSP2, erhielten von den 21 Schüler:innen drei einen Preis sowie zwei ein Lob. Drei weitere Schülerinnen absolvierten zusätzlich ihre C-Lizenz. Herr Schade verwies auf das noch anstehende Anerkennungsjahr, welches die Absolvent:innen in ihrer pädagogischen Persönlichkeit festigen werde – wenngleich sie bereits wichtige Werte wie Verantwortung und Authentizität gelernt hätten. In der 3BKSPIT3 schafften 21 Schüler:innen ihren Abschluss, dabei erhielten sieben davon einen Preis und sechs ein Lob. Als Klassenlehrerteam der 3BKSPIT3/1 bedankten sich Laura Schneider und Michael Kress bei den Schüler:innen für die gemeinsamen bereichernden Jahre und bei deren Ausbilder:innen. Mit einem persönlichen und emotionalen Liedbeitrag, bei dem nicht nur das ein, sondern auch das andere Tränchen verdrückt wurde, verabschiedeten sich die beiden von ihrer Klasse.

Im Anschluss bedankten sich auch die Klassen noch bei ihren Lehrkräften und trugen Anekdoten aus Schulzeit und Ausbildung vor. Julian Herrmann (2BKSP2) führte zusammen mit Cassian Fritz von unserer Schulband eine umgedichtete Version von „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller vor, die 2BFSA2 verabschiedete sich mit einem Filmbeitrag von ihren Lehrkräften. Umrahmt wurde der Abend durch die Schulband der Anne-Frank-Schule, welche unter anderem Songs von The Cranberries und Amy Winehouse vortrugen.