28. November 2023

Besuch der Oper „Werther“ im Festspielhaus Baden-Baden

„Ja wohl bin ich nur ein Wandrer, ein Waller auf der Erde! Seid ihr denn mehr?“
(„Die Leiden des jungen Werther“, 16. Junius 1772.)

Am 24. November 2023 wanderte eine Gruppe Schüler/Schülerinnen der Klassen 2BFSA1, 2BFSA2, 3Spit1, 3Spit2, 3Spit3, 2BKSP1 und J1 gemeinsam mit Frau Lorsch und Frau Ruhl ins Festspielhaus nach Baden-Baden, um Jules Massenets Oper „Werther“ zu erleben. Das Werk in vier Akten und fünf Bildern, das am 16. Februar 1892 in der deutschen Fassung von Max Kalbeck an der Wiener Hofoper uraufgeführt wurde, basiert auf dem Briefroman Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe, in welchem das Schicksal des unglücklichen Werther im Mittelpunkt steht. Werther sucht sein individuelles Glück jenseits gesellschaftlicher Beschränkungen und wird am Ende zum Selbstmörder, weil seine schwärmerische Liebe für Charlotte, die bereits mit Albert verheiratet ist, in dieser Welt unerfüllt bleiben muss.

Vielen Dank an das Festspielhaus, das uns diesen Besuch ermöglicht hat!
Es war ein wunderbarer Abend, eine überwältigende Atmosphäre und eine großartige und sehr ergreifende Vorstellung!