20. Juni 2024

Kennenlernen des Naturkundemuseums von unseren SchülerInnen der Klasse 3BKSPIT2

Ein Besuch im Naturkundemuseum weckt Neugierde und ermöglicht Neues zu entdecken. Er bietet Erklärungen und eröffnet Zusammenhänge, nicht nur für Erwachsene, sondern bereits für Kinder. So erkundeten die SchülerInnen in Kleingruppen das Museum und erarbeiteten fachlich Aufgaben zu Vorbereitung und Planung eines Besuches mit Kita-Gruppen, entwickelten altersgerechte Gestaltungmöglichkeiten eines Museumsbesuch, indem Sie beispielsweise eine Rallye durch das Museum skizzierten, versetzten sich aber auch in die Rolle von Kindern zwischen 3 – 6 Jahren und überlegten, worüber Kinder wohl staunen würden, was Kinder besonders interessieren würde aber auch wie sie unerwartete Situationen bewältigen können, wie etwa die Angst vor großen Exponaten oder dem ersten Kita-Ausflug überhaupt. Ein vielfältiger Eindruck entstand und der Vormittag konnte mit einem geselligen Beisammensein abgeschlossen werden.