13. Oktober 2022

Studienfahrt Bremerhaven der Klassen SGJ1/2

Unsere Studienfahrt fand vom 18.07.2022 bis zum 22.07.2022 statt und führte uns nach Bremerhaven.
Die Reise begann am Bahnhof in Rastatt. Nach einem Umstieg in Karlsruhe machten wir einen kurzen Stopp in Köln und hatten etwas Zeit uns den Kölner Dom anzuschauen. Die Reise ging von dort aus direkt weiter an unser Ziel: Bremerhaven.

Nach einer insgesamt achtstündigen Zugfahrt und einer zwanzig minütigen Busfahrt kamen wir endlich in unserem Hostel an. Die Zimmer wurden bezogen und es ging direkt zum gemeinsamen Abendessen. Den Rest des Abends hatten wir Zeit die Stadt zu erkunden und den Sonnenuntergang an der Weser zu genießen. Obwohl Bremerhaven als Großstadt gilt, konnte man im Zentrum alles sehr gut und schnell zu Fuß erreichen. Da alle von der Hinfahrt müde waren, endete der Abend eher früh und wir ruhten uns für den nächsten Tag aus.

Tag 2 startete wie jeder weitere mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach ging es schon direkt zum „Auswandererhaus Bremerhaven“.
Vor jedem Programmpunkt hielt eine Kleingruppe aus der Klasse einen kurzen Vortrag und lieferte uns Hintergrundinformationen zum jeweiligen Programmpunkt.
Im „Auswandererhaus“ erfuhren wir, dass von Bremerhaven im 19. Jahrhundert Millionen Menschen aus verschiedenen Gründen nach Amerika ausgewandert sind. Einige hatten dort Erfolg, andere scheiterten und kamen wieder zurück. Diese bewegenden Geschichten einiger Auswanderer konnten wir in der interaktiven Ausstellung hautnah nacherleben. Jeder von uns schlüpfte nämlich in die Rolle einer realen Person, die damals von Bremerhaven aus „in die neue Welt“ ausgewandert ist. So erfuhren wir, wie es sich anfühlte auszuwandern, welche Stationen, die Menschen durchlaufen mussten und wie es wieder war, zurück nach Europa zu kommen. Es war sehr interessant und hat für ein Museum unerwartet viel Spaß gemacht.

Nach diesem Programmpunkt hatten wir eine Weile Freizeit und trafen uns dann direkt am Zoo am Meer. Seehunde, Robben, Pinguine und viele weiteren Tiere aus dem Meer erwarteten uns dort. Allerdings war es an diesem Tag unglaublich heiß und daher fiel der Besuch im Zoo etwas kürzer aus als geplant.

Wir gingen dann direkt weiter zu einer Aussichtsplattform, von der man ganz Bremerhaven überblicken konnte. Der Ausblick war wunderschön!

Anschließend ging es wieder zurück ins Hostel, um Abend zu essen. Nach dem Abendessen hatten wir immer Freizeit zur eigenen Gestaltung zur Verfügung. Einige machten es sich am Wasser gemütlich, andere blieben im Hostel und wieder andere gingen in die Stadt.

An Tag 3 stand das „Klimahaus Bremerhaven 8° Ost“ auf dem Programm. Entlang des 8. Längengrades ging es auf eine klimatische Weltreise und wir erlebten die verschiedenen Klimazonen von fünf Kontinenten und neun Orten.

Jede Zone war mit den charakteristischen Temperaturen sowie der entsprechenden Luftfeuchtigkeit und den passenden Tieren ausgestattet. Spannende Geschichten von Einwohnern der verschiedenen Orte machten das Klimahaus zu einem Abenteuer.

Die Besichtigung eines echten U-Boots stand als nächstes auf dem Programm. Enge Gänge, winzige Kajüten, eine noch kleinere Kombüse, tausende Rohre und ein Gefühl von Bedrückung erwartete uns. Es war eine großartige Erfahrung so etwas erleben zu dürfen. Den Rest des Tages hatten wir wieder Freizeit. Nur zum gemeinsamen Abendessen trafen wir uns alle im Hostel.

An Tag 4 war das Wetter das erste Mal nicht sehr gut. Den Vormittag verbrachten wir daher gemeinsam im Hostel und spielten Gemeinschaftsspiele.
Mittags machten wir eine Schifffahrt zu den Seehundbänken. Es war schön, Bremerhaven auch mal vom Wasser aus anzuschauen. Die Seehunde sahen wir zwar nur kurz, aber trotzdem war es sehr interessant diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Auf der Fahrt zu den Seehundbänken konnten wir auch bereits die riesigen Containerschiffe hautnah erleben.

Anschließend stand eine Hafenrundfahrt mit einem Bus auf dem Programm. Uns wurde die Geschichte von Bremerhaven und einige andere interessante Fakten über den Container-Hafen erzählt.

Anlässlich des letzten Abends ging eine größere Gruppe der Klasse gemeinsam in die Stadt, um diesen ausklingen zu lassen.

Freitag morgens hieß es dann auch schon „aufstehen, Koffer packen und die Zimmer aufräumen“. Wir fuhren wie auf der Hinreise von Bremerhaven nach Köln und über Karlsruhe wieder nach Rastatt.

Unsere Studienfahrt war ein voller Erfolg und alle fanden Bremerhaven viel besser als erwartet. Die Programmpunkte waren nie langweilig und wir lernten sehr viel! Schließlich kamen alle mit einem Lächeln, zufrieden und wahrscheinlich sehr müde nach Hause. Eine gute Mischung aus Spaß und Lerninhalten machte die Studienfahrt für uns perfekt!